Hatte das Thema gerade, da ich beim Einbaiu der vorderen Kotflügel bin und dabei über das Thema stolperte, da die Zugstangen für die Tür ja zuvor montiert werden müssen.
Dabei fiel auf, dass die Zugstangen ohne nenenswerten Widerstand durch den Halter gleiteten. Durch die Halter wird normalerweise eine deutliche Klemmung erzeugt, damit die Tür etwas geführt ist und nicht gleich wieder zufällt wenn das Fahrzeug an leichten Steigungen steht, oder der Wind mal kräftiger bläst
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Also musste da tiefer eingestiegen werden, denn nach Kotflügelmontage (und deren aufwändige Anpassungszeremonien; will gar nich dran denken
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) geht da keiner mehr freiwillig dran und das bleibt bis in alle Ewigkeit so.
Dann also der Ursache auf den Grund gegangen und die Teile demontiert, was nicht allzu schwer war. Nur einseitig zwei Metallzungen aufbiegen und die zwei Teile trennen.
Die Funktionsweise war mir zuvor nicht klar, daher sowieso mal Interessant.
Das kann dann leider auch mal so aussehen:
Hinter dem rostigen Gelump verbergen sich zwei Gummistreifen und zwei Stahlrollen. Die Gummistreifen pressen, im Käfig eingelegt, die Stahlrollen zusammen und erzeugen damit die Klemmung gegenüber der Zugstange.
Die Teile vereinzelt. Mann sieht deutlich die Abnutzung über die Jahrzehnte am Rundstahl und ebenso über die Druckstellen an den Gummiteilen
Somit war klar das die Klemmung nachlies, bzw. gar nicht mehr vorhanden war!
Somit war die Aufgabe klar. Aus geeignetem Material neue Gummis schneiden und neue Stahrollen erstellen.
Das Material der Gummis spendete eine alte Stoßdämperaufnahmelagerung, die von der gefühlten Shorehärte super passte.
Die erforderlichen Maße: L x B x H > 32mm x 6mm x 5mm (H = max. Käfighöhe/Lichte Weite)
Die zugehörigen Stahrollen müssen 5mm im Durchmesserr sein, ebenso 32mm lang. ( Meterware, gezogener Rundstahl aus Baumarkt, schön glatt)
Das sieht dann so aus, nachdem alles schön präpariert wurde:
Im Vergleich > Alt gegen Neu
Von vorn sieht das dann so aus. Die Zugstange hat bewußte Anphasungen um das einführen in den Halter zu erleichtern
Achtung: Nach erneuern der Teile ist der Druck so hoch, dass die Montage der Zugstange in den Halter nur mit dem Hämmerchen zu bewerkstelligen ist!
Zieht man die Zugstange danach wieder raus, hat sich alles erstmalig gesetzt und die Rollen haben wieder leichten Abstand zueinander. Aber die Montage geht weiter nur mit dem quasi einschlagen der Zugstange in den Halter.
Das gelang nur beim auflegen des Halters auf, z Bsp.einem leicht geöffnetem Schraubstock, o. ähnl. Im Fahrzeug selbst, mit vormontierten Halter ist das tasächlich so nicht gelungen!
Also gleich vormontieren und die Zugstange ca. einen cm aus dem Halter Richtung Innenraum rausragen lassen, den so vormontierten Halter einbauen und dann von Innen die Zugstange weiter reinziehen und gleich in die Tür einsplinten.
Schraubergrüße
Rolf